Arbeit darf leicht sein!

Ganzheitliches Coaching für mehr Sinn und Freude im Berufsleben

Über uns

Berufung statt Beruf: Was uns motiviert

Kuhl & Engel, das sind wir: Heike Kuhl und Martina Engel-Fürstberger. Wir arbeiten seit vielen Jahren als Coaches und möchten Dich als authentische Persönlichkeiten mit all unseren Erfahrungen in Deiner beruflichen Entwicklung unterstützen. Hinter uns steht ein Team von erfahrenen Coaches, das vielseitige Expertise, hohes Engagement und verschiedenste Biografien mitbringt. Statt höher, schneller, weiter plädieren wir als gesamtes Team für selbstbestimmt, verbunden und erfüllt. Wir glauben daran: Jeder Mensch hat etwas Wertvolles zu geben und trägt dafür alle Potenziale in sich. Deshalb möchten wir Dich dabei unterstützen, diese Potenziale freizulegen, Deine Berufung zu finden und Teil der Gemeinschaft zu sein.

Auf Augenhöhe: Wie wir arbeiten

In unseren Coachings schaffen wir eine sichere und vertrauensvolle Atmosphäre, in der Du ankommen, loslassen und Du selbst sein darfst. Wir wollen Dich da abholen, wo Du gerade stehst und mit Dir gemeinsam erforschen, was Deine innere Stimme Dir sagt. Wir ermutigen und inspirieren Dich, über naheliegende Lösungen hinaus zu denken und mit Deinen Wünschen und Bedürfnissen in Kontakt zu kommen – so weit, wie Du das möchtest. Wir arbeiten wertschätzend, ressourcenorientiert und bieten Dir systemisches Coaching auf höchstem Niveau.

Du willst uns kennenlernen oder hast Fragen? Ruf an unter 030 51565388-0 oder nutze den:

GEMEINSAM STARK: UNSER TEAM

„Mich erfüllt es mit unglaublich viel Freude zu sehen wie ein:e Klient:in sich im Coaching die eigene Zukunft sinnhaft gestaltet und Selbstvertrauen gewinnt. Diese Erfahrung möchte ich mit Kuhl & Engel möglichst vielen Menschen ermöglichen. Dafür stehe ich!“


Martina Engel-Fürstberger

Standort Potsdam

Zertifizierte Lehr- und Senior-Coachin DCV, freie Dozentin für Psychopathologie,
Seminar- und Ausbildungsleiterin

In unserer sich verändernden Arbeitswelt brauchen wir Menschen, die sich selbst gut kennen, aus ihrer Leidenschaft handeln und sich mit Resilienz führen können. Dafür sorgen wir! Und: Ich liebe und sorge für organisches und nachhaltiges Wachstum.“  


Heike Kuhl

Standort Berlin

Systemisch-integrative Coachin, Systemische Paarcoachin, System. Familien-Sozialtherapeutin, Seminarleiterin


Bei Kuhl & Engel geht es um dich und deine berufliche Weiterentwicklung. Ich übernehme den Kontakt mit der Agentur oder dem Jobcenter für dich, sodass du dich ganz auf dich und deinen Prozess konzentrieren kannst. Wenn du Fragen hast, ruf mich gern an.“


Christina May

Assistentin der Geschäftsführung (Deutsch, Englisch)

Erste Ansprechpartnerin für Dein Coaching, telefonisch oder per E-Mail.



„Ich erlebe Coaching als eine intensive Begegnung zwischen zwei Menschen. Sie ist von Offenheit, Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Es erfüllt mich mit großer Freude, wenn auf diese Weise ein Raum für Selbstreflektionen, neues Bewusstsein und selbstbestimmtes Handeln entsteht.“


Bettina Brammer 

Standort Potsdam

„Ich war viele Jahre auf der Suche nach dem richtigen Job für mich. Schritt für Schritt habe ich erkannt, was mir wirklich wichtig ist. Diese tolle Erfahrung gebe ich gern weiter. Lass uns im Coaching herausfinden, was dir Freude macht und dich langfristig motiviert!“


Grit Staroste

Standort Potsdam


„In unserer leistungsorientierten Gesellschaft verlieren wir uns oft selbst aus dem Blick. Ich freue mich sehr darüber, meine Klient:innen dabei zu unterstützen, ihren eigenen Platz in der Welt zu finden und auszugestalten. Dabei helfen mir auch Tools zur Blockadenlösung.“ 


Diane Nakschbandi

Standort Berlin – Prenzlauer Berg (Deutsch, Englisch)

„Was mich im Coaching immer am meisten fasziniert, sind die Perspektivwechsel, die ein Coaching-Prozess mit sich bringt: Wo vorher nur Sackgasse war, zeigen sich plötzlich Ideen, Visionen und Handlungsspielräume. Genau diese Perspektiven möchte ich meinen Klient:innen eröffnen.“


Jakob Schwarz

Standort Berlin – Prenzlauer Berg


„Sehr gern unterstütze ich Menschen dabei, ihre berufliche Erfüllung zu finden, indem wir gemeinsam Leidenschaften und Fähigkeiten entdecken, die nächsten Ziele festlegen und Entscheidungen treffen.“

„Sehr gern unterstütze ich Menschen dabei, ihre berufliche Erfüllung zu finden, indem wir gemeinsam Leidenschaften und Fähigkeiten entdecken, die nächsten Ziele festlegen und Entscheidungen treffen.“


Claudia Hildebrandt

Standort Berlin – Prenzlauer Berg

„In meinen Coachings möchte ich Menschen einen vertrauensvollen Raum geben, in dem sie sich öffnen, neugierig forschen und in die Tiefe gehen können. Mit Freude unterstütze ich meine Klient:innen darin ihrem Wesenskern auf die Spur zu kommen, um aus diesem heraus ihren ganz individuellen Weg kreieren zu können.“


Angelina Werner

Standort Berlin – Schöneberg



Laura Nausedat

Standort Berlin – Schöneberg

Es erfüllt mich mit tiefer Freude, Menschen dabei zu helfen, sich selbst zu finden und die Geschenke in ihren Ecken und Kanten zu erkennen. Ich möchte einen Raum bieten, in dem individuelle Lösungen, Wachstum, Klarheit und Selbstakzeptanz möglich werden.“


Pamela Gustavus

Standort digital


„Mein Ziel für unsere Zusammenarbeit: Wenn wir auseinandergehen, hast du für dich wieder einen klaren Weg vor Augen, der sich ganz genau richtig anfühlt, eben weil es dein individueller Weg ist, und du kannst diesen Weg voller Mut und Gelassenheit gehen.“


Matthias Fink

Standort digital


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner